Über mich

Crossroadblues
Die Bluesharp-Schule im Rheinland



Über Volker "Bluesman" Rudolphi


Ich bin Jahrgang ´65, gebürtig aus Bochum und seit über 35 Jahren in Jülich-Mersch zuhause. Ich war rund 20 Jahre als Diplom-Sozialarbeiter tätig, bis ich Anfang 2018 beschloß, den Bluesharp-Unterricht zu meiner Profession zu machen, was bis zu diesem Zeitpunkt nur Nebentätigkeit war.


Der Grund für mein Harpspiel

Im Jahr 1989 habe ich auf eine neu gekauften CD einen Instrumental-Song gehört, auf dem eine fazinierende Bluesharp zu hören war. Ich ging zum lokalen Musikalienhändler und kaufte mir eine Bluesharp und fing an, zu dem Lied mitzuspielen. Kurz gesagt: Es hörte sich grauenhaft an! Irgendwann kam einmal ein befreundeter Gitarrist vorbei und hörte dem "Gejaule" zu. Er sagte mir schließlich, dass das Lied "in E" sei und ich dafür "eine A-Harp" benötige, auf "meiner C" könne ich "aber nur G"!  ... Daraufhin beschloss ich einen Harpworkshop zu besuchen!


Nachdem ich die Grundlagen erlernt hatte, spielte ich in meinem Keller zu Harpsongs von der CD - Niemals mit anderen Musikern zusammen!


Der Wendepunkt

1993 war ich dann als freier Journalist bei einem Konzert von "Canned Heat" und "Dr. Feelgood". Die Musiker fragten mich, ob ich auch ein Instrument spielen würde. Nachdem ich gesagt hatte, dass ich mich an der Harp versuche, forderten sie mich auf, in einem Jahr meine Harps mal "mitzubringen"!

Ein Jahr später war ich natürlich wieder bei dem Konzert und ... natürlich ohne Harps! Aber die Jungs hatten gewettet, dass ich meine Instrumente nicht mitbringen würde und haben einfach noch eine neue Harp gekauft!

Als sie mich zum Ende des Konzertes auf die Bühne riefen, wäre ich am liebsten weggelaufen. Aber sie zerrten mich auf die Bühne, drückten mir die Harp in die Hand und dann musste ich ...!


Kurz und knapp: Das war für mich der Beginn meines Musikerlebens! Von da an besuchte ich unzählige Sessions und improvisierte den Blues auf meiner Harp!


Die "Blues Harmonica Blowout Tour"

Im Frühjahr 2008 habe ich dann als Booking Agent die erste Deutschland- und Europa-Tournee des legendären US-Harpers Mark Hummel und seinen Blues Survivors organisiert und begleitet. Mir gelang es, weitere Harpspieler für diese "Blues Harmonica Blowout Tour" zu verpflichten: Steve Baker, Keith Dunn und Doug Jay beteiligten sich an den "Blowouts" ...

und ich lernte jeden Tag von den großen Meistern!


Tätigkeit als Harplehrer und Dozent an VHSn

Ein halbes Jahr später habe ich dann meinen ersten Bluesharp-Workshop an einer VHS gegeben und kurze Zeit später auch meinen ersten Einzeluntericht.


Live on stage mit den Großen des Blues

In den nachfolgenden Jahren habe ich viel dazu gelernt. Einerseits durch das Zusammenspiel mit lokalen Bands und Musikern auf Sessions und Konzerten, sowie internationalen Musikern wie John Clifton (Fresno, CA), den Blues Survivors (SF Bay Area, CA), Bob Welsh (New Orleans, LA), Maurizio Pugno (Gubbio, Italien), Keith Dunn (Boston, MA), John Kirkbride (Ullapool, Scot)  oder Ben Bouman (Helmond, NL).


"Weiterbildung"

Andererseits habe ich die "Harmonica Masterclass Workshops" bei Hohner besucht und an einem mehrtägigen Workshop bei Steve Baker teilgenommen. Diese Erfahrungen, auch bezüglich der Art, die Bluesharp zu lehren, hat nachhaltigen Einfluß auf meinen Unterricht genommen.


Und sonst?

Mittlerweile schaffe ich es kaum noch, zu irgendwelchen Konzerten oder Sessions zu fahren. Die freie Zeit verbringe ich gern mit Kochen in meiner Outdoor-Küche, beim Angeln, oder bei kleinen Touren mit meiner Guzzi!

Share by: